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Presse-Infos | Der LWL

Mitteilung vom 13.05.05

Auf der Suche nach Verlorenem
Malerei von Ibrahim CosŸkun im Westfälischen Museum für Archäologie



Herne (lwl). Der Maler Ibrahim CosŸkun stellt vom 13. Mai bis 19. Juni 25 seiner Bilder im Westfälischen Museum für Archäologie in Herne aus. Die Ausstellung ist kostenlos und während der Öff-nungszeiten im Foyer des Museums zu sehen.

Südländische Farben bringen die großformatigen Bilder in das Archäologie-Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL). Ibrahim CosŸkun, der als freischaffender Künstler in der Türkei und in Deutschland lebt, hatte 2003 den westfälischen Archäologen Dr. Daniel Bérenger zu sich in die Türkei eingeladen. Gemeinsam erkundeten sie Kulturlandschaften und archäologische Denkmäler der Südwestküste Anatoliens und begaben sich gleichsam
"Auf die Suche nach Verlorenem".

Die Arbeiten, die unter dem Eindruck dieser Reise entstanden, sind seit Freitag (13.5.) im Foyer des LWL-Archäologiemuseums zu sehen.


Bei der Eröffnung in kleinem Kreis am Donnerstag meinte Museumsleiterin Dr. Barbara Rüschoff-Thale: "Die Bilder zeigen, dass man auch ganz anders als wir Archäologen es tun mit den Relikten aus der Vergangenheit umgehen kann. Wir haben den Platz und die Möglichkeit, so eine Ausstellung mit genug Luft und Licht zu präsentieren."

Mehr als 20 Einzelausstellungen hatte der 50-Jährige seit 1984 in der Türkei und in Deutschland. Seine Werke finden sich in Galerien, Museen und in öffentlichem Besitz, in der Türkei zum Beispiel im Museum des Kulturministeriums in Ankara, der Amerikanischen Botschaft in Ankara und dem Museum für Moderne Kunst in Istanbul, in Deutschland etwa in der Städtischen Sammlung Schweinfurt und der Kunstsammlung des Landtages NRW.

CosŸkun wurde 1955 in Mittelanatolien geboren. Probleme mit der türkischen Politik und die Armut dieser Gegend zwangen ihn, seine Heimat bereits im Alter von 16 Jahren zu verlassen. Er ging als Gastarbeiter nach Deutschland. Aufgewachsen in einer Gesellschaft ohne Bilder, kam CosŸkun hier zum ersten Mal intensiver mit Kunst in Berührung und beschloss, seinem Leben eine neue Richtung zu geben. Von 1979 bis 1984 absolvierte er daher ein Fernstudium der Freien Künste an der Pariser Akademie in Hamburg und lernte zwei Kunstprofessoren aus Berlin näher kennen, die für abstrakte Malerei stehen: Fred Thieler und Gerd Jedermann. Als CosŸkun 1984 wieder in seine Heimat reiste, wurde er festgenommen, fünf Jahre später floh er ins Exil.

"Damit war der spätere künstlerische Weg von Ibrahim CosŸkun sowohl stilistisch als auch inhaltlich vorgezeichnet. Seine Trauer um die Kindheit und um die verlorene Heimat verarbeitet er mit kräftigen Farben in abstrakten, expressiven Bildern, ohne jedoch explizit eine politische Botschaft vermitteln zu wollen. Man kann als Betrachter in die Bilder CosŸkuns eintauchen und dadurch Stimmungen oder Gefühle nachvollziehen, man wird aber keinen erhobenen Zeigefinger finden. Die Bilder lassen Raum für Assoziationen mit dem eigenen Leben, auch wenn es in der Regel nicht so dramatisch war", erklärt LWL-Archäologe Bérenger, der als Kunstliebhaber und Gründer eines Künstlervereins in Bielefeld den Kontakt zwischen Künstler und Museum hergestellt hat.

Westfälisches Museum für Archäologie, Europaplatz 1, 44623 Herne, Tel. 02323 94628-0, www.landesmuseum-herne.de. Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch, Freitag 9 Uhr bis 17 Uhr, Donnerstag 9 Uhr bis 19 Uhr, Samstag, Sonntag, Feiertag 11 Uhr bis 18 Uhr

Pressekontakt:
Dr. Yasmine Freigang, Tel. 0251 5907-267 und Frank Tafertshofer, Telefon: 0251 591-235
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Foto zur Mitteilung Foto zur Mitteilung Foto zur Mitteilung
Ohne Titel, 2004, Öl auf Leinwand.
Foto: Ibrahim Coşkun
Ohne Titel, 2004, Öl auf Leinwand.
Foto: Ibrahim Coşkun
Ibrahim Coskun (Mitte) mit Museumsleiterin Dr. Barbara Rüschoff-Thale und Kunstliebhaber Dr. Daniel Bérenger.
Foto: LWL/Lagers.

 













 

Bu sadece tuval üzerine boya değil.
İbrahim Coşkun'un yeni fotoğraflarına

İbrahim Coşkun'un resimleri güçlü bir çekme etkisi taşıyor. Zaten onlarla ilk görüşmede biz onların ifade yoğunluğu tarafından yakalanır. Bu resim etkileyici, ancak aynı zamanda soyut fakat içerikten uzak olmaksızın. Sıradanın ötesinde, imajdan görüntüye artan dikkate değer bir ressam kalitesiyle karşılaşıyoruz.
,, bir anlamda "Ibrahim Coskun yaptığı son iki yıl içinde çalışır katlanılan. Dünya denen Earth görüntüleri, biz resimlerinde yok görürüz, ama olacak kadar toprak ile ilgisi yok. O sanatçının yerli topraktır sahip olduğunu çok yakında farkında, hangi rengin ortamda kadar karıştırılır, bu kaba. ön planda tekrar burada, ama o ressam için gerekçe olarak, bir gerçek olarak sanatçı geriye bakıp seven ettiği. Bu dünya armonik ayarlanmış değildir manzara değil, mükemmel bir dünya, var . Her şey içeriden huzursuz, rahatsız ve rahatsız edici görünüyor. izleyicinin bakışları da inme ve mala karakteristik tarzı izler ve içerik olarak ikamet almaya çalıştı, bu Samiriyenin karakteri. renk evlerin veya fragmanları gibi somut şeyler ifade eder Peyzaj ve soyut yapılar, renk bu eserlerde güçlü bir şekilde kendini ifade eder, neredeyse sanatçıya ait olduğunu söylemek eğiliminde olur 50'li ve 60'lı yılların tablolarından en iyi bildiğimiz soyut-gayrı-resmi yapıların yeniden canlandırılmasını amaçlıyoruz. Ancak bu yorum tek taraflıysa, yanlış yola düşerse, sanatçının niyet ve sezgilerini doğru bir şekilde takdir etmezdi. İbrahim Coşkun'un resimlerinin kökeni Kürt kökenli olan bir maddeye ve gerçekte var olan Türkiye'deki acı siyasi deneyimlerine sahiptir. İç Anadolu'da ve çoğunlukla Kürtçe olan Tunceli İli'nin 1990'lı yıllarda askeri operasyonlara maruz kaldığı biliniyor. Hatta İbrahim Coşkun bile bu siyasi şartlardan mahrum kalmadı. Daha önce yaratılan resimlerinin yarısından fazlasının imha edildiği gerçeği, sadece bu kaderin maddi yönünü yansıtıyor.
Dolayısıyla resimlerde yukarıda anlatılan ajitasyon tamamen estetik değil. Bazen travmatik olaylara maruz kalan ressamın iç dünyasını karakterize eder. Dolayısıyla ifade eden bir tabloya doğru gelişimi rasgele değil, mantıksal bir sonuçtur. Bu şekilde konuşma kararı, aksi takdirde bizden saygı duyulmasını gerektirmez.
Bir ressamlık fenomeni, bu serideki hemen hemen tüm resimleri belirler: yakınlık ve mesafe diyalektiğidir. İbrahim Coşkun bir yanda ev sıraları gibi şeyleri, çok somut olarak, neredeyse kavradığı, yani resmin tam önündeyken gösterir. Diğer taraftan, güdünün zihinsel varsayımı tamamen imkansız görünüyor. Şeyler uzak, izleyicinin bakış açısından çok uzaktır. Evler bir tür kabus dünyasında acayip bir şekilde kaybolmuş gibi görünüyor. Ve tam tersi, aynı şey: Uzakta görünen, başlangıçta varsaydığından daha yakındır. Bu güzel strateji, yakın ve uzak bu kalıcı bir hareket, bir saf estetik kalır olmadan Ibrahim Coskun görsel estetik bir parçasıdır. belirli bir anda ressam kaçmak gibi görünüyor şeyler gözüyle tecrübe edilebilir duyuların dünyası, bir bağlılık belki istenmediği imkansız gibi.

Bu gözlem, hiçbir eserde (zımni şekilde bile olsa) insanlar ortaya çıkmasıyla desteklenmektedir. Toprak, evler ve manzara terk edilmiş, mecazi anlamda sadece renk var. Ressamın ruh halini belirleyen renk, ezici bir münhasırlık ile. Ve renk, özellikle de soyutlamanın özellikle ilerlediği eserlerde kırbaçlıyor. Kırmızı, mavi, sarı, yeşil ve beyaz, ressamın ve izleyicinin kaçmasına izin vermeyen yoğun bir renk dünyası oluşturmak için burada karışır. Renk içsel varlığını sarar, yanıp söner ve parıldar ve kelimenin tam anlamıyla her yer bir renk selinde bulunur.
Kırmızının hakim olduğu eserlerde cehennemin düşüncesi yakındır. Mavi, muazzam ağırlığını yayıldığında, büyük bir su basması bu görüntü dünyasını yaşanmaz hale getirir. Sessiz renkler ön planda olsa bile, uyumlu bir dünyanın önümüzde sergilendiği anlamına gelmez. Pembe-sarı-beyaz tonların çalışmaları, görünür dünyanın tam anlamıyla süpürülmüş olduğu hissine sahiptir - ressamın iç ve dış olaylarının çok kişisel bir görüşü.
Sadece tuval üzerine boya değil. Renk, İbrahim Coşkun'un varlığı demektir. Bu "yeryüzü resimleri" tamamen ruh durum resimleridir. Karıştırıcı bir estetiği var, çok güzeller. Saf renk estetiğini izlemekten hoşlanan herkes onun tarafından absorbe edilecektir - bu, bu resimlerin kimliğinin bir parçasıdır. Bu eserlerin radikal doğasından duygusal olarak etkilenenler başka bir boyut keşfettiler.
İbrahim Coşkun'un resimlerini talep edin. Ne hissiyatız ne de vicdanımızın geçmesine izin veriyorlardı.

Tayfun Belgin

1956 yılında Zonguldak'ta doğan Tayfun Belgin, Osthaus Müzesi Hagen'in yönetmenidir.

 
Erdspuren

Bu bir bakış açısı meselesidir: bazı yıkıntılar, bir zamanlar gelişen kültürlerin soylu tanıklarıdır, bazıları yıkım ve uçuşun aynalarıdır. Bazıları görünmez, ayaklarımızın altında yatıyor. Bu istiyor, kaçanlar. Bazıları hazineleri, diğeri yalnızca derin üzüntüleri gizler.
İbrahim Coşkun ilk çocukluk döneminden kalmış halde kendini bilir. Ve onu çevreleyen toprakla. Onlar küçük bir Kürt çiftçinin oğlu için bir geri çekilme ve oyuncak. Orada hiçbir amour fou doğmamıştır, ancak bir ömür boyu ölmeyeceğini düşünen bir kayıtsız sevgi.
Kentin Tunceli çevresindeki tozlu tarlalar, 1950'lerde kimseyi ilgilendirmeyen antikaları barındırıyor. O zaten. Çıplak elleriyle hayal gücünün altını kazıyor. Gerçekten de, onun sevecen velilerinden daha çok sevgi kazanmasını umduğu gerçek bir hazine buluyor. Ancak narin oyma kulplu bronz sürahi sadece küller içerir.
Anne hazineyi plastikten yapılmış bir sepet için değiştirir.
İbrahim Coşkun, 1997-1999 yılları arasında yeryüzündeki eserlerini çağırıyor. Bu onun kişisel çalışma unvanı, resmen hiç bir eserinde bir isim var. "O zamanlar gibi, bende gizli olan şey için, yeryüzünün yapılarını arıyorum" dedi. Şimdi ve sonra bu bulmacalardan birisini çözmeyi başarıyor. Sonra 'toprak' terimi tuvalde bir haptik nitelik kazanır, üç boyutlu, canlı olur. Özlem bir kasırga, en güçlü çekiminin dokunmaya olan arzusu olan izleyiciye açılır. Renklerin lütuf altında bir başka, metafizik hazine yalan söylüyor.
Kendi sanatsal ben hazine avcılığının ve koruyucusunun onlarca yıldır araştırılmasının ardından bir kişinin olması için bir zafer olmalı mı?
Evet ve hayır Yapıcı, yeniden inşa ve dış sürgünden içe dönmek için bu zoraki dürtü için değil, başka bir şey gibi olurdu. Gerçekten hiç olmadığı bir eve dönün.
Bazı eserleri salt sosyal eleştiri olarak yorumlandığında, Coşkun onu sevmiyor. Diyor: "Gördüğüm ve gördüğüm şeyleri boyuyorum ve içimdeki görüntüleri taşıdım: birçoğu güzel anılar değil." Noktası.

Nokta? Bununla birlikte, sanatçı kadar duygusal olarak yüklü ve terapötik olduğu gibi, bazı eserler politik bir statükoyu açıkça tarif etmektedir. Azalan Köyler, Öksüz Evler - Coşkun, koşullar değişmezse sadece hayalet kasaba barındıran bir Kürdistan'ı özetlemektedir. Taş kalıntıları ve taş evsiz ruhlar. Sayısız nesiller için potansiyel nefret ediyorum.
Coşkun şiddeti engelleyen savaşçı bir kişidir. Dışa nazik bir karakter, bugün nadir, keyifli düşünce. İnanıyor ki, iletişim yoluyla çözülemeyen bir çatışma yok. Evet, bu da küresel büyüklükte sorunlar için de geçerlidir. Onunla bir diyalog yansımaya izin verir; Ancak resimleriyle diyalog, dinlenme dinamiklerine neden olur.
Uzun kayıp bir arkadaşla karşılaştığında, resimlerine koştum. Rastgele, kasıtsız, kayıp, sanata tamamen farklı bir yolda. İlk önce keten yağının yoğun nefes aldığını hissettim. Saf merak stüdyodaki kapıyı çaldı. O zamandan beri dostluk, resimler, ressam ve ben gibi bir şeyle bağlantı kurduk. Belki de bu yaz gününün hafifliği ile ilgisi vardı; bu, Alman günlük hayatından çok farklıydı: güneşli, sıcık, belirlenmiş hayranlıkla dolu.
İklim, renk seçimini, enerji seviyesini, yaratıcı gücünü belirler - yine bir klişe. Coşkun'un dört mevsime alışması için ömrünün yarıdan fazlası vardı. Bununla birlikte, hala çalışmalarının merkezinde yer almaktadırlar. Hava birlikte çalmazsa, boya genellikle fiziksel bir sıkıntıdır. Yaratıcı çıktı farklıdır ve bu, bazı günlerde belirli vurgu çalışmalarına neden olduğu için anlamsızdır.
Boyanın olması gerektiğini söylemenin çok ötesinde: Coşkun eserini "bir çeşit bağımlılık" olarak tanımlıyor. Maç olmadan iki gün sonra, çekilme belirtileri ile mücadele eder. İyi bakımlı olmak isteyen, birinden diğerine aşırı disiplinle çalışan bir esaret.

Bağımlılık kendisine yaratıcı bir motordur - disiplin verimliliktir. Fakat disiplin aynı zamanda işçiliktir: Güzel sanatın nesnelerinin, malzemenin, teorinin, güncel olayların sürekli, muayene edilmeden, Coşkun bildiği gibi, şimdiki ifade gücünü asla bulamazdı.
Yani bir sanatçı olarak doğmadın mı? Belki, kısmen, ama hepsi olasılıklar meselesidir. Yüzyılın ikinci yarısında Kürdistan'da olasılıklar neredeyse sıfırdı. Kelimenin en iyi anlamıyla, İbrahim Coşkun'un kozmopolit imgelemine olan saygı büyüdükçe.
"Bir resim ilk önce bir resim ve daha sonra bir tema" Budama yapılabilecek bir cümle, ancak muhtemelen hemen hemen tüm Coşkun eserleri için geçerlidir ve "X'in Gerçek Yüzleri" adlı serinin istisnası olan Rage Compensation olarak bilinir. Şans eseri nadiren de olduğu gibi soyutlamayı reddeden birkaç başlıklı seriden biri değildir.
Coskun'un eserleri bir serinin bir parçası olsa bile bağımsızdır. Bir çalışmanın bireysel parçaları, en azından seyircinin hayal gücünde tematik bir etkiye sahip olan bir şeye sahiptir.
Fakat resim ilk önce bir resim ve sadece ikincil olarak bir konuysa, konu nasıl ve neden - ortaya çıkıyor? "Bazen derhal orada, bazen sadece gün sonra." İlk çocukluk yıllarında olduğu gibi, Coşkun'da bugün yapılar ve tutarlılıklar arıyor. Ancak keşfedildikleri zaman onları düzenleyebilir, şekillendirebilir ve istediği gibi değiştirebilir. Pek çok sıraya göre, onu veya onu sürükleyen bir manzara fasetinin dejavu olduğu, hatta belki de dağınık güçsüzlük duygusunun farkındadır.
Yine de, bir kere bulunan bir konu bile sadece bir evredir. Bir tema birkaç resim için uygun olmalıdır, aksi halde onu tatmin etmez. Fazların doğal olarak bir başlangıç ​​ve bir sonu vardır. İbrahim Coşkun hala içinde taşıdığı imgeler topluluğu sonsuzdur.
Bir arkeolog, birkaç ay önce Coşkun'a, çocukluk döneminin bronz madeninin küçük bir servete sahip olduğunu söyledi. Sadece kül içerdiği için.
Bir hazinenin değeri, bir resim, bir yıkım mı? Sonuçta, hepsi sadece bir görüntüleme sorusu.

Birgit Kahle

Birgit Kahle, 1960'da Pinneberg'de doğdu, Bielefeld'de serbest gazeteci ve yazar olarak yaşıyor.


"Hayır, orada sanat asla yaşamamıştı."

"Hayır, orada sanat hiç yaşamamıştı," dedi büyüdüğü doğu Anadolu'daki köyü anlatıyor. Ancak daha da kötüsü, neredeyse hiç hayat kalmadığı. "Eski soyların haricinde yarısı yok olan yer neredeyse hepsi kayboldu."
Ibrahim Coskun evini terk ederek Almanya'ya 'misafir işçi' olarak dersimer gittiğinden beri neredeyse otuz yıl geçti; son kez köyünü ziyaretinden yaklaşık on yıl sonra, ev aramak sadece kaybolan bir malın yasını anmak ve yas tutmak anlamına geliyor. En derin hayatında yaşar ve uzun zamandan beri bir Bielefeld sanatçısı haline gelen sanatçının resimlerinde kendini gösterir.
"Evimi boyuyorum" dediğinde anlaşılması kolay bir şey değildir. Ev, burada dışarı doğru tanımlanabilir konum değil, konunun aydınlatıcı veya suçlayıcı niyeti içinde daha çarpıcı görüntüleri somut değildir; Coşkun yavaş yavaş bunu terk etti. Tüm çatışma - - kendisinin yaptığı Kalan evsizlik içinde (aşırı) yaşamak için onu çalıştırır hisseder gibi kendi içinde vardır o da ziyade, bir iç anlayış demektir, ev söylüyor. Çağımızın soyut-ekspresyonist resim dili ile sembolik olarak 'tanımlamak' istediği şey budur. Ancak o zaman yeterince kendini ifade etme özgürlüğü bulmuştu.
"Benim içteki ait Mesajlar", kendisi diyor onun gibi - ruhunun bir yer olarak ev resimleri var Görülme. Her ne kadar motive ve onun spesifik biyografi, Dersimer olarak kimliğinin, zulüm ve sürgün özgeçmişinizde şekilli olarak, Ibrahim Coskun onlar, genel bir iradeli genelleştirilmiş anlamda anlaşılmalıdır bilmek istiyorum: Onun sanat varoluş koşulu için, bir şey için durursa kökleri ve yabancılaşmasıyla işaretlenmiş bir adam. Siyasal bağlamda sanatsal bir özerklik pozisyonudur. tökezledi - - Ibrahim Coskun kendisinin siyaseten-callow Sanat sınırları hissedilen sonra, yavaş yavaş onu kazanmıştır uzun aşikar ona iddia: Gelişmekte olan sanatsal artikülasyon ihtiyaçlarını koymak sınırları. Bir sanatçı olarak artık bir şeye hizmet etmek istemiyor, kendine 'hizmet etmek' istiyor. Bu, davadan ayrılmak değil, kişisel hürriyet kazanmaksızın herhangi bir siyasi kaygı için faydalı değildir.
Ibrahim Coskun beklentiler hayal kırıklığı dikkate alır, çoğu zaman neredeyse kategorik olarak yapılan karşısına getirecek onu, dersimer sanatçıları iddia edilmektedir. "Uyruklular çok soyut," diyor. resimlerde somut bir şey belirlemek ya da bulmak istiyorlar - özellikle de "bizden biri" ne, görünür bir partizanlık istediklerinden. Ama onun Alman ortamda o "Neden ya dünya çapında birçok diğerlerine yolu benzer Dersimer nerede olduğu boyalar nerede onunla özel konaklama?" Anlayamama karşılaştı
Bu sadece, geleneksel temsil ve algı modellerinin standartlaştırma baskısını kendi özerk imgeleriyle meydan okuyan temelde tüm modern sanatla ilgili olduğu gibi, sosyal 'yabancılaşma sürecine' değinmez. İbrahim Coşkun'la birlikte zulüm gören ve Dersimer'i göç etmek zorunda kalan durum da aynı. Bir sanatçı olarak oynamak zorunda olduğu varsayılan bir rolden, onun içinde görmek istediği karakteristiklerin atfında, hatta bilinçaltında bile tezahür eder. Bu yüzden bazen Alman doğumlu bir sanatçıya asla sorulmayacak sorular soruluyor; Kimse herhangi bir Alman ya da Alman parçasının resmedilmesinde ısrar etmemelidir.
Dolayısıyla, İbrahim Coşkun'un mücadele etmek zorunda kaldığı işlevsellik yönünde iki eğilim vardır. Sadece sezgisini izleyerek, neredeyse uzlaşmazca yapar; içsel imgeleri, duyguları, ruh hallerini bırakma ve onlara formlar ve renkler verme huzursuz dürtüsü. "Bazen ekranın önünde durduğumda patlayabilirim" diyerek ekliyor ve "Bunu yapamazsam hasta olurum" dedi.
Stüdyosundan çıkan sessizlik ve emir ilk bakışta uymuyor gibi görünmüyor olabilir. Bu, Coşkun'un seçtiği, belki de ihtiyacı olan belirli bir inziva, ama bazen kendisine koşullar koyan bir inziva. Evde herhangi bir sanat ortamında - Dersimrr Sanatçılar Derneği'nde ya da yerel sanatçı derneklerinden herhangi birinde böyle bir şey hissetmiyor. Her ne kadar alıcıların çoğunu geniş formatlı resimleriyle bulduğu halde, maddi bağımlılığa rağmen, akıl almaz görünüyor. Şüpheyle, "sebeplerimden değil, benim tarihimden, vatanından ziyade, beni ilgilendiren şeylerden çok farklı bir şeyle ilgilendiklerini" belirtiyor olabilir. Sonra, omuzlarının omuz silkmesiyle, "serbest piyasa yorumları" olan serbest piyasa dışında yaşarsa, bunu kaçınamayacağını itiraf edebilirim.
Alternatif ve dolayısıyla kendisini serbest sanatçı olarak görmek zahmetli bir "işletme" dir. Ev, İbrahim Coşkun'u yalnızca kendisi ile birlikte bulacaktır.

Niko Ewers

Niko Ewers bir gazeteci. Bielefeld'deki "StadtBlatt" ın editörü olarak çalışıyor ve kültür komitesi OWL üyesi.

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Tayfun Belgin schreibt in das Ibrahim Coskun Katalog " Versteinerte Lieder"

Es war Friedrich Nietzsche, der sich bezüglich des Sichtbaren so äußerte: „Wir haben die Kunst, damit wir nicht an der Wahrheit zugrunde gehen“ (Nachgelassene Fragmente, 1887 – 1889). Der bedeutende Philosoph empfand die Wirklichkeit als hässlich; er folgerte für sich eine ästhetische Umwertung des als real Wahrgenommenen: in der Kunst. Diese Wirklichkeitsaneignung mag grosso modo auch für den in der Provinz Dersim (ehemals: Tunceli), Türkei, geboren Ibrahim Coskun gelten. Seine Erfahrungen, vor allem diejenigen im Land seiner Geburt, die nicht nur für ihn, sondern auch für Verwandte und Freunde von Gültigkeit waren, sind von einer Weise, die niemand von uns erleben möchte. Die Kunst brachte auch für ihn eine Katharsis; Malerei wurde ab einem bestimmten Punkt in seiner Biographie zu einem Hauptweg – bis heute.

Seine in diesem Katalogbuch abgebildeten Werke der letzten Dekade zeugen von einer sehr spezifischen ästhetischen Umwertung des Gesehenen. Diese Arbeiten tauchen in eine durch landschaftliche Kargheit und Architekturfragmente charakterisierte Welt ein, die Coskun schon von Anbeginn faszinierte. Er begegnet dieser wenig romantischen Landschaft mit einem sehr offenen Auge und schaut in sie und ihre Geschichte.

Von den Hatti um 2000 v. Chr., später den Hethitern, Urartäern, Griechen, Armeniern, Persern bis zu den seldschukischen Türkenstämmen und Kurden kennt Anatolien sehr unterschiedliche Kulturen, die das Land durch die Jahrtausende prägten. Eine Betrachtung der Geschichte Kleinasiens ist daher nicht nur für Ur- und Frühhistoriker von Interesse sondern auch für diejenigen, die sich für das kulturelle Erbe der Region interessieren. Ibrahim Coskuns Kunst ist ohne diese Kulturlandschaft nicht denkbar, auch wenn er in seinem Berliner Atelier mehr als 3000 km entfernt arbeitet. Seine Reisen in die Provinz Dersim und durch Anatolien sind alljährliche Arbeitsaufenthalte, die mit einem Urlaub gewöhnlicher Art nichts gemein haben.Auf seinen Reisen erlebt Coskun die uralte, überzeitliche Geschichte der Landschaft, die er von Kindertagen an als einen Teil von sich wahrgenommen hat.
Diese intensiven Gefühle und Erlebnisse tauchen später im Atelier in den Leinwänden wieder auf. Coskuns Intuition trägt ihn durch die Zeit hindurch. Dersim und die Dersimer Bevölkerung waren seit Hunderten von Jahren ein Dorn in den Augen des Osmanischen Reiches und später auch in der Türkischen Republik. Im Jahre 1514 begann der Caldiran Krieg zwischen dem Osmanischen Reich und Persien. Nach dem Sieg der Osmanen war die Dersimer Bevölkerung die einzige, die ihre Identität nicht aufgegeben hat.
Die Folge war, dass Zehntausende Dersimer wegen ihres Glaubens massakriert wurden. Seit dieser Zeit hält die Vernichtungspolitik gegenüber den Dersimern an, selbst nach der Gründung der Türkischen Republik, bei der allen Minderheiten Gleichheit zugesichert wurde.

In den Jahren 1937/38 wurden infolge der Verweigerung Seyyid Rizas, dem Führer eines Stammes in der Region, gegenüber den Türkisierungsversuchen Tausende von Menschen durch Luftangriffe und andere gewalttätige Methoden der Unterdrückung getötet. Bei den Luftund Bodenangriffen sowie den anschließenden Exekutionen in diesem Massaker kamen nach offiziellen Angaben mehr als 10.000 Dersimer um, andere Quellen nennen Zehntausende Tote. Etwa eine gleiche Zahl wurde in den Westen der Türkei deportiert, das Elend der Zurückgebliebenen, die Hunger und Krankheiten ausgeliefert waren, ist unbeschreiblich. Die Provinz erhielt nach den Vorfällen den türkischen Namen Tunceli (Tunc=Bronze, eli=Hand).

In den 1980er Jahren, vor allem mit der Annahme der neuen durch das Sicherheitsdenken der Militärs geprägten Verfassung, entzündete sich bald eine Art Bürgerkrieg im Osten des türkischen Staates. Armee und Regierung der Türkei führten gegen die PKK und die türkischen Linksradikalen einen erbitterten Krieg, der auf Lebens, ruinierte Städte und zerbrochene Seelen blieben zurück. Die Erinnerungen an diese Ereignisse können nie vergessen werden, ebenso wenig wie jene an das historische Massaker, über das heute öffentlich gesprochen werden kann. Tunceli ist im Bewusstsein heute wieder Dersim. Und es gibt viele Dersimer, die das erlittene Leid ihrer Vorfahren nicht allein der Geschichte anvertrauen, sondern handeln und darauf aufmerksam machen.

Ibrahim Coskuns Werke beanspruchen diesen historischen wie zeitgeschichtlichen Kontext. Allein, sie sind keine Dokumente für dieses oder jenes Ereignis. Der Maler setzt seine ihm zur Verfügung stehenden künstlerischen Mittel ein, um sich an den Orten der Vergangenheit, die heute seine Gegenwart sind, bewusst zu werden, in welcher Beziehung er zu ihnen steht. Aus der kunsthistorischen Distanz gesehen können wir diverse Kategorien von Bildmotiven bestimmen:
Neben den Architekturbildern, die zumeist antike Ruinen oder durch Nebelschleier gesehene Reste von baulichen Ensembles zeigen, finden wir Werke, die sich intensiv dem einst bevorzugten Baustoff dieser Region widmen: den Steinen. Sie wirken wie große steinerne Figuren, die ihre Sprache verloren haben und uns Betrachter fragend anschauen, dem Anschein nach sind es versteinerte Äußerungen. Es ist ein kleiner emotionaler Schritt unsererseits, in diesen Steinbildern einen geschichtlichen Kosmos zu verspüren, der sich auf das lange, bisweilen von großem Leid geprägte anatolische Leben bezieht. Ein Blues, der heute noch nachwirkt, in der Sprache, in der Musik, im Alltag.

Coskun ist ein Kämpfer mit der Farbe. Alle expressiven figurativen Werke werden in einem geistigen wie emotionalen Prozess errungen. Ohne Frage offenbaren alle hier abgebildeten Werke eine Gefühlsdimension, die ihresgleichen sucht. Der Maler bevorzugt Rot, Blau, Gelb und Weiß, bisweilen kommen grüne und ockerne Töne hinzu, die assistierend wirken. Die drei genannten Grundfarben bestimmen eine Bildwelt, die sich abstrakt und ausdrucksstark definieren kann. Auch solche Bilder finden wir bei Ibrahim Coskun, Werke, die keinen unmittelbaren Bezug zu einem Gegenstand oder Motiv haben. Ebenso können diese Farben eine emotionale Zerrissenheit offenlegen. So wie Ibrahim Coskun seine Farben wählt, sie pastos auf der Leinwand agieren lässt, schafft er Welten, die eine westliche Malerei im zeitgenössischen Kunstkontext nicht kennt.
Diese Bilder haben eine biographische Matrix. Sie sind die Essenz einer inneren Welt, die schrittweise nach außen dringt.

An diversen Motivfindungen wird dies deutlich. In den Architekturbildern versperren Steine und Türen die Sicht ins Innere. In sie können wir nicht eintauchen; die Gefühlswelt verschließt sich. Häufig werden Fragmente aus vergangener Zeit zitiert. Diese beziehen sich auf die reiche Besiedlungsgeschichte Anatoliens wie oben kurz schon angedeutet.
Neben griechischen Tempelresten – bisweilen sieht man auch eine Akropolis – existieren auf gleichem Boden armenische Fragmente. Wenn der auf dem Gemälde aufliegende Nebel den Blick freigibt, werden Burgreste sichtbar. Eine reiche Welt begegnet uns hier, die allerdings durch die malerische Distanzsetzung undurchdringlich bleibt. Jahrhundertelang haben Bewohner der umgebenden Dörfer ihre Häuser mit antikem Material aufgebaut oder zumindest dekoriert. Sie selbst agierten auch als Handelnde in der Geschichte und gestalteten sie auf ihre Weise

Zu Ibrahim Coskuns Kindheitserlebnissen gehört das Spiel in den Ruinen der in die Felswände gehauenen Häuser, ganz ähnlich denen, die man in der Gegend Kappadokiens findet.
Auch in die Dersimer Gegend haben sich seinerzeit armenische Christen vor den Angriffen anderer Religionsgemeinschaften geflüchtet, die in Anatolien Fuß fassten. Der Maler Coskun hat sich mit Vorliebe in seiner Kindheit vorstellen können, wie das Leben dieser im Fels beheimateten Menschen ausgesehen haben könnte. Seine Fantasie nahm ihn auch hier mit auf eine Zeitreise in die Vergangenheit. Auch von diesen Erlebnissen zeugen seine Bilder.

Landschaftsbilder, so gilt es festzuhalten, sind eine absolute Stärke des Malers Ibrahim Coskun. Landschaft ist hier im besten Sinne auch Gefühlslandschaft. Landschaft bezeichnet den Boden, zugleich auch die Erinnerung. Häufig sehen wir starke Brüche in der Landschaft. Es sind daher keine vordergründig romantischen Landschaftsmotive, die uns in dieser Malerei begegnen.Landschaft ist Heimat, zugleich auch eine Aufzeichnung jenes emotionalen Bruches, der durch militärische Operationen verursacht wurde. Viele Menschen kehrten nach Jahrzehnten des Kriegs zurück in ihre ehemalige Heimat und fanden eine verseuchte Umwelt wieder. Ibrahim Coskun spricht nicht nur für sich, wenn er diese karge Landschaft mit der Hinterlassenschaft des Kriegs in eine ästhetisch zu bewältigende Welt formt. Die Erfahrungen anderer finden subkutan Eingang in diese Bildwelt.

Bisher in dieser intensiven Formulierung nicht bekannt waren mir jene Bilder, in denen ein X vorkommt. Dieses überdimensionale X-Motiv ist offensichtlich symbolisch gedacht. Ein X kann für eine Auslöschung stehen, wir kennen dieses aus dem Alltag, in dem wir ein X auf einen erledigten Text setzen, ein harmloser Akt. In diesen Bildern ist das X ein Superzeichen. Das X legt sich seine Macht betonend auf eine Felsenwand, zu übersehen ist es nicht. Es ist definitiv ein Zeichen der Auslöschung. Die Felswände, auf die es von Ibrahim Coskun gesetzt wird, geben von sich aus keinen Blick frei, der Weg wird versperrt, möglich, dass im Inneren etwas Grausames stattgefunden hat. Im Bild Nr. 140 befindet sich eine X-Form einer Windmühle ähnlich auf einer Anhöhe, unter dem Mast, der dieses Symbol trägt, liegen möglicherweise Menschen in Leinentüchern, also Tote.
Ein Schriftzug auf diesem Bild lässt uns wissen: „Tötet diese Menschen nicht, lasst sie nicht untergehen.“  Das X ist auch ein Symbol für die Unfähigkeit derjenigen, die die Einwohner dieser Gegend in Gänze ausrotten wollten. Bisweilen hat man die Häuser mit einem X markiert, um deren Bewohner zu vernichten.

Menschen sind bei Ibrahim Coskun üblicherweise selten ein Thema. Wenn es Menschenbilder gibt in seinem Werk, so sind diese Arbeiten zutiefst berührend.

Ein beeindruckendes Werk ist jene Arbeit, in der drei Menschen auf einem Felsen sitzen. Sie sehen sich einen Baum an, der ebenso wie sie in Weiß eingetaucht ist. Es scheint so etwas wie eine Schicksalsgemeinschaft zu sein. Es entsteht der Eindruck, dass dieses U-förmige Tor sie in eine spirituelle Welt versetzt, in der sie willkommen sind. In einigen Gegenden Anatoliens, auch in Dersim, wird eine bestimmte Art der schamanistischen Kultur fortgelebt. Schon bei den Hetitern kam der Bedeutung für Natur im Allgemeinen und Sonne und Wasser im Speziellen eine große spirituelle Rolle zu. Die am Wasser gelegenen „Wunschbäume“, gekleidet in reinweiße Tücher der Hoffnung und des Bittens mögen ein weiterer Ausdruck für die Verbindung der Menschen untereinander sein.

Vergleichbar mit dem oben erwähnten Werk ist Nr. 332. Baum und Felsen bestimmen als Makroeinheiten die Szenerie, in der sich eine Gruppe von Menschen von links nach rechts bewegt. Der Baum rechts teilt offenbar beide Gruppen voneinander, die sich sehr friedlich aufeinander zu bewegen. Diese Szenerie wirkt fast biblisch. Der Baum ist durch Früchte wunderbar farblich dekoriert, Bewegungen und Gebärden dieser Menschen sind unzweifelhaft friedlich.

Ganz anders hingegen ist das Gemälde Nr. 344, in dem wir im oberen Drittel einer schlafenden Frau begegnen. Ein Bild, welches in Erinnerung an die Leidensgeschichte der armenischen „Gelben Braut“ entstanden ist – das Leid einer Frau in einer von Menschen nicht mehr bewohnten Gegend. Sie ist zugedeckt mit einer Decke, unter ihr ein in den Abhang eines Berges platziertes Dorf mit weißlichen Häusern, ohne irgendeinen Menschen. Diese junge Frau träumt, ihr Ausdruck ist sehr sanft. Eine zarte Gestalt, die als eine traditionelle Mutter Erde Anatoliens dargestellt ist. Doch wie wird ihr Traum ausgehen? Im Kontext der bisherigen Bilder Coskuns scheint dieser Ausgang auf der Hand zu liegen.

Ein Rodinsches Motiv offenbart sich im Gemälde Nr. 347. Eine Gruppe von Frauen stellt sich schützend vor ihre Kinder. Gefahr ist im Verzug, diese Kinder sollen verschleppt werden – das ist die Nachricht. Die Familien werden auseinandergerissen, ein bildliches Ereignis, dass an die Gräuel von 1915 erinnert. Entsetzt stehen sie vor einem aufwühlenden gelben Hintergrund, sie selbst in Grün-Gelb und Blau. Der Gruppe ist zur rechten Seite ein rotes X eingeschrieben, was auf keinen guten Ausgang hindeutet.

Ibrahim Coskuns Gemälde sind oft verschlüsselt. Der Maler verlangt von uns als Betrachtern eine intensive Auseinandersetzung mit seinen Arbeiten. Man kann an diesen Bildern nicht einfach vorbeiflanieren. Es sind kostbare Werke, die all denen eine Stimme geben, die unterdrückt sind.

Tayfun Belgin

 

   
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